top of page

Oldtimer Rallye 2023

Aktualisiert: 26. Okt. 2023

18.06.23


Unsere diesjährige Oldtimer-Rallye hat uns von Neuss ins ostbelgische Limbourg geführt.

Zunächst ging es Richtung Süden auf der B477, vorbei an den imposanten Kühltürmen des Kraftwerks Niederaußem. Erster Stopp war der Tagebau Hambach am Aussichtspunkt und wir alle waren tief beeindruckt von den gewaltigen Narben in der Natur, die der Tagebau verursacht. Aber auch von den riesigen Schaufelradbaggern im „Loch“.


Nächster Halt war die Stadt Jülich mit ihrer barocken Zitadelle. Dort haben wir uns einen kurzen Eindruck von der alten Wehranlage verschafft und schon hieß es wieder “Aufsitzen!“, Richtung Aachen und Mittagessen.


Im „Haus am See“ am Diepenbendener Stausee, schon recht am Aachener Stadtrand, sind wir zur Mittagspause eingekehrt und haben uns lukullisch verwöhnen lassen. In Aachen hat sich unsere Ausfahrt-Gruppe noch um einige Teilnehmer verstärkt – ein Austin Healey Frog, ein Jaguar XJC und ein Triumph TR 5 sind zu uns gestoßen.


Aus Aachen hinaus ging es durch den Aachener Wald via Kelmis nach Limbourg in Ostbelgien. Dieses kleine Örtchen gilt als einer der schönsten in der Wallonie. Zu Recht, wie wir bald herausfanden. Der pittoreske alte Ortskern hoch über der (belgischen) Weser besticht mit seiner rund 300 Jahre alten, geschlossenen Bausubstanz rund um den Place St. Georges. Dort schmeckte dann die belgische Waffel samt Heißgetränk im Café am Platz. Auf dem Marktplatz war als Filmkulisse – mitten im Sommer – ein Weihnachtsmarkt mit Buden aufgebaut. Das wirkte bei sommerlichen Temperaturen leicht befremdlich!


Nach Besichtigung des alten Ortskerns ging die diesjährige Cabriotour der Gesellschaft Erholung mit individueller Abreise zuende. Insgesamt waren 12 Oldtimer am Start – vom VW Beetle, über den Citroen DS bis zum Mercedes SL.


Den Fahrtenteilnehmern hat es so gut gefallen, dass wir im kommenden Jahr die 3. Tour planen.


44 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reise ins Elsaß

Comments


bottom of page